Internetkirche

Gottesdienst 14. Sonntag im Jahreskreis

Leider konnte die Aufnahme des Gottes­dienstes für den heutigen Sonntag, 04. Juli 2021, aus tech­nischen Gründen nicht erfolgen. Wir bedauern dies sehr und bitten viel­mals um Entschul­digung. weitere Infos zur Sommerpause 1 Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.Erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinen Namen.Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.Ich freue mich und bin fröhlich, H...

Mediale Gottesdienste: Sommerpause

Während der Sommer­ferien wird es keine Aufzeich­nungen der Sonntags­gottes­dienste geben, das heißt, wir werden eine kleine Sende­pause einlegen, ver­sprechen aber, danach wieder regel­mäßig feier­lich gestaltete Gottes­dienste über unsere Homepage zu senden. Ich danke allen, die es ermög­licht haben, die vielen medialen Gottes­dienste in dieser zurück­liegenden Zeit der...

Gottesdienst 12. Sonntag im Jahreskreis 2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren; /lob ihn, o Seele, vereint mit den himmlischen Chören. /Kommet zuhauf, / Psalter und Harfe wacht auf, /lasset den Lobgesang hören.  2 Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, / der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, / der dich erhält, / wie es dir selber gefällt. / Hast du nicht dieses verspüret?...

Gottesdienst zu Fronleichnam - Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Preiset, alle Nationen, / den verborgnen Herrn und Gott! /Unter Menschen will er wohnen, / sich erbarmen in der Not. /Preist ihn, ihr erlösten Sünder, / preist ihn all ihr Gotteskinder, /ihn, der hoch im Himmel thront / und in unsrer Mitte wohnt. 2 Freudig wollen wir ihm singen. / Möge bis zum fernsten End /aller Welten Lob erklingen / ihm, der wohnt im Sakrament! /Ja, in dieser heilgen ...

Gottesdienst zu Pfingsten Hochfest 2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Der Geist des Herrn erfüllt das All / mit Sturm undFeuersgluten; / er krönt mit Jubel Berg und Tal, / er lässtdie Wasser fluten. / Ganz überströmt von Glanz und Licht /erhebt die Schöpfung ihr Gesicht, / frohlockend: Halleluja. 2 Der Geist des Herrn erweckt den Geist / in Sehern undPropheten, / der das Erbarmen Gottes weist / und Heil intiefsten Nöten. / Seht, aus der Nacht Verheiß...

Gottesdienst zum 3. Sonntag der Osterzeit 2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Manchmal feiern wir mitten im Tag /ein Fest der Auferstehung. /Stunden werden eingeschmolzen, /und ein Glück ist da. 2 Manchmal feiern wir mitten im Wort /ein Fest der Auferstehung. /Sätze werden aufgebrochen, /und ein Lied ist da. 4 Manchmal feiern wir mitten im Tun /ein Fest der Auferstehung. /Sperren werden übersprungen, /und ein Geist ist da. +  Im Namen des Vaters und des Sohn...

Festgottesdienst am Ostersonntag - Hochfest der Auferstehung des Herrn

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Das ist der Tag, den Gott gemacht, / der Freud in alle Welt gebracht. /Es freut sich, was sich freuen kann, / denn Wunder hat der Herr getan. 2 Verklärt ist alles Leider der Welt, / des Todes Dunkel ist erhellt. /Der Herr erstand in Gottes Macht, / hat neues Leben uns gebracht. 5 Nun singt dem Herrn das neue Lied, / in aller Welt ist Freud und Fried. /Es freu sich, was sich freuen kann, / ...

Heilige Messe zum 4. Fastensonntag (Laetare) am 14. März 2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Zu dir, o Gott, erheben wir / die Seele mit Vertrauen. /Dein Volk erfreuet sich in dir, / wollst gnädig niederschauen. /Lass leuchten, Herr, dein Angesicht, / erfüll uns mit der Gnade Licht /und schenk uns dein Erbarmen. 2 Herr, zeige uns die Wege dein / und lehr uns deine Pfade. /Ganz nahe lass dein Wort uns sein / voll Wahrheit und voll Gnade. /Nimm du hinweg der Sünde Schuld, / mit un...

Gottesdienst zum 2. Fastensonntag

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Gott wohnt in einem Lichte, / dem keiner nahen kann. /Von seinem Angesichte / trennt uns der Sünde Bann. /Unsterblich und gewaltig / ist unser Gott allein, /will König tausendfaltig, / Herr aller Herren sein. 2 Und doch bleibt er nicht ferne, / ist jedem von uns nah. /Ob er gleich Mond und Sterne / und Sonnen werden sah, /mag er dich doch nicht missen / in der Geschöpfe Schar, /will stü...

Gottesdienst zum Fastnachtssonntag, den 14.02.2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's war immer so.Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n, 's war immer, immer so.Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's war immer so.Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n, 's war immer, immer so. Denn warum sollten wir auf Erden schon lauter kleine Englein werden?Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's wa...

Gottesdienst zum 07.02.2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen Wir feiern heut‘ ein Fest … +  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.Der Herr sei mit euch. V Gloria, gloria in excelsis Deo. /Gloria, gloria, Alleluja, Alleluja! T: Lk 2,14  M: Jacques Berthier (1923-1994), Gesang aus Taize V/A Ehre Gott in der Höhe, Friede den Menschen auf Erden.V Wir loben dich, wir preisen dich.A Ehre Gott in der Höhe,V wir beten ...

Gottesdienst zum 31.01.2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Zu dir, o Gott, erheben wir / die Seele mit Vertrauen. /Dein Volk erfreuet sich in dir, / wollst gnädig niederschauen. /Lass leuchten, Herr, dein Angesicht, / erfüll uns mit der Gnade Licht /und schenk uns dein Erbarmen. 2 Herr, zeige uns die Wege dein / und lehr uns deine Pfade. /Ganz nahe lass dein Wort uns sein / voll Wahrheit und voll Gnade. /Nimm du hinweg der Sünde Schuld, / mit un...

Gottesdienst zum 24.01.2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Nun jauchzt dem Herren, alle Welt. / Kommt her, zu seinem Dienst euch stellt; /kommt mit Frohlocken, säumet nicht, / kommt vor sein heilig Angesicht. 2 Erkennt, dass Gott ist unser Herr, / der uns erschaffen ihm zur Ehr, /und nicht wir selbst; durch Gottes Gnad / ein jeder Mensch sein Leben hat. +  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.Jesus Christus, den wir in...

Gottesdienst zum 17.01.2021

Gottesdienst auf Youtube öffnen Herr, du bist mein Leben, Herr, du bist mein Weg /Du bist meine Wahrheit, die mich leben lässt. /Du rufst mich beim Namen, sprichst zu mir dein Wort. /Und ich gehe deinen Weg, du Herr gibst mir den Sinn. /mit dir hab ich keine Angst, gibst du mir die Hand. /Und so bitt ich, bleib doch bei mir. Jesus, unser Bruder, du bist unser Herr. /Ewig wie der Vater, doch auch Mensch wie wir. /Dein Weg f...

Familiengottesdienst zum Fest der "Hl. drei Könige"

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Singet, preiset Gott mit Freuden, / seht die Güte unsers Herrn, /sendet in die Welt der Heiden / einen hellen Morgenstern! /Diesen sahen die drei Weisen, / sie bemerkten seinen Lauf: /„Lasset“, sprachen sie, „uns reisen! / Jakobs Stern geht leuchtend auf.“ 2 Lang und mühsam war ihr Reisen / hin zur Stadt Jerusalem. /Durch die Schrift ließ Gott sie weisen / auf den Weg nach Betleh...

Gottesdienst am 1. Weihnachtstag - Hochfest der Geburt des Herrn

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Zu Betlehem geboren / ist uns ein Kindelein. /Das hab ich auserkoren, / sein Eigen will ich sein. /Eja, eja, sein Eigen will ich sein.  2 In seine Lieb versenken / will ich mich ganz hinab; /mein Herz will ich ihm schenken / und alles, was ich hab. /Eja, eja, und alles, was ich hab. 3 O Kindelein, von Herzen / dich will ich lieben sehr / inFreuden und in Schmerzen, / je länger mehr un...

Gottesdienst am Sonntag, 06.12.2020 - 2. Adventssonntag

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 K Wir sagen euch an den lieben Advent. / Sehet die erste Kerze brennt. /Wir sagen euch an eine heilige Zeit. / Machet dem Herrn den Weg bereit. /A Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr. 2 K Wir sagen euch an den lieben Advent. / Sehet die zweite Kerze brennt. /So nehmet euch eins um das andere an, / wie auch der Herr an uns getan. /A Freut euch, ihr Christen, f...

Gottesdienst 34. Sonntag im Jahreskreis – Christkönigsfest

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Macht weit die Pforten in der Welt! / Ein König ist’s, derEinzug hält, / umglänzt von Gnad und Wahrheit. / Wer von derSünde sich gewandt, / wer auf vom Todesschlafe stand, / dersiehet seine Klarheit. / Seht ihn weithin / herrlich schreitet, / Lichtverbreiten; / Nacht zerstreut er, / Leben, Fried und Wonne beut er. 2 Es jauchzt um ihn die frohe Schar, / die lang in schwerenFesseln wa...

Gottesdienst 32. Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 O Herr, wenn du kommst, wird die Welt wieder neu, /denn heute schon baust du dein Reich unter uns, / und darumerheben wir froh unser Haupt. |: O Herr, wir warten auf dich. :| 2 O Herr, wenn du kommst, wird es Nacht um uns sein, /drum brennt unser Licht, Herr, und wir bleiben wach. Und wenn du dann heim-kommst, so sind wir bereit. |: O Herr, wir warten auf dich. :| 4 O Herr, wenn du kommst, ...

Gottesdienst zum Gedenken an die Verstorbenen

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Komm her, freu dich mit uns, tritt ein;denn der Herr will unter uns sein,er will unter den Menschen sein.KV 1 – 3 Komm her, freu dich, der Herr will unter uns sein. 2 Komm her, öffne dem Herrn dein Herz,deinem Nächsten öffne das Herz,und erkenne in ihm den Herrn. KV  3 Komm her, freu dich mit uns, nimm teil,an des Herrn Gemeinschaft nimm teil;er will unter den Menschen sein. KV&nb...

Gottesdienst zum Erntedank

Gottesdienst auf Youtube öffnen 5 Gib den Boten Kraft und Mut, / Glauben, Hoffnung, Liebesglut, /und lass reiche Frucht aufgehn, / wo sie unter Tränen sä’n. /Erbarm dich, Herr. 6 Lass uns deine Herrlichkeit / sehen auch in dieser Zeit /und mit unsrer kleinen Kraft / suchen, was den Frieden schafft. /Erbarm dich, Herr. +  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.Jesus Christus, in dessen Namen wi...

Gottesdienst Erstkommunion in Morbach

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Einfach Spitze, dass du da bist, /einfach Spitze, dass du da bist! /Einfach spitze, komm wir loben Gott den Herrn! 2 Einfach Spitze, lass uns stampfen, /einfach Spitze, lass uns stampfen! /Einfach Spitze, komm wir loben Gott den Herrn! 3 Einfach Spitze, lass uns klatschen, /einfach Spitze, lass uns klatschen! /Einfach Spitze, komm wir loben Gott den Herrn! 4 Einfach Spitze, lass uns hüpfen...

Gottesdienst 18. Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Singt dem Herrn ein neues Lied, / niemand soll`s euch wehren; /dass das Trauern ferne flieht, / singet Gott zu Ehren. /Preis den Herrn, der niemals ruht, / der euch heut noch Wunder tut, /seinen Ruhm zu mehren! 2 Täglich neu ist seine Gnad / über uns und allen. /Lasst sein Lob durch Wort und Tat / täglich neu erschallen. /Führt auch unser Weg durch Nacht, / bleibt doch seines Armes Mach...

Gottesdienst 17. Sonntag im Jahreskreis
Kirchweihfest in St. Anna Morbach

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren; /lob ihn, o Seele, vereint mit den himmlischen Chören. /Kommet zuhauf, / Psalter und Harfe, wacht auf, /lasset den Lobgesang hören. 2 Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, /der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, /der dich erhält, / wie es dir selber gefällt. /Hast du nicht dieses verspüret. +  Im Namen des Vat...

Gottesdienst 16. Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Meine engen Grenzen, / meine kurze Sicht, bringe ich vor dich. /Wandle sie in Weite; / Herr, erbarme dich. 2 Meine ganze Ohnmacht, / was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich. /Wandle sie in Stärke; / Herr, erbarme dich. 3 Mein verlornes Zutraun, / meine Ängstlichkeit bringe ich vor dich. /Wandle sie in Wärme; / Herr,  erbarme dich. 4 Meine tiefe Sehnsucht, / nach Geborgenheit ...

Gottesdienst 14. Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1. Dieser Tag ist Christus eigen, / und das erste Morgenlicht /will von seinem Leben zeugen, /  das die Todesnacht durchbricht. 2. Wenn wir sein Gedächtnis feiern, / Untergang und Auferstehn, /wird sich unsre Zeit erneuern, / wird er menschlich mit uns gehen. 3. Segne, Herr, den Tag der Tage, / dass die Welt dein Kommen spürt. /Löse Mühsal, Streit und Plage, / dass für alle Sonntag ...

Gottesdienst 12. Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienst auf Youtube öffnen Sieh dein Volk in Gnaden an. / Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe; /leit es auf der rechten Bahn, / dass der Feind es nicht verderbe. /Führe es durch diese Zeit, / nimm es auf in Ewigkeit. Alle Tage wollen wir / dich und deinen Namen preisen / und zu allen Zeiten dir / Ehre, Lob und Dank erweisen. / Rett aus Sünden, rett aus Tod, / sei uns gnädig, Herre Gott! +  Im Namen des ...

Gottesdienst Fronleichnam

Gottesdienst auf Youtube öffnen Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam 2 Was der Herr im Kreis der Jünger / einst an jenem Abend tat, /das begehn wir am Altare, / wie er`s  aufgetragen hat, /feiern liebend das Geheimnis / seines Tods, der uns befreit, /und empfangen ihn als Speise, / die uns gibt Unsterblichkeit. 3 Wie der goldnen Körner Menge / in dem Brote eines ist, /wie der reifen Beeren Fülle /...

Pfingsten

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1  Komm, Heilger Geist, der Leben schafft, / erfülle uns mit deiner Kraft. /Dein Schöpferwort rief uns zum Sein: / Nun hauch uns Gottes Odem ein. 2  Komm, Tröster, der die Herzen lenkt, / du Beistand, den der Vater schenkt; /aus dir strömt Leben, Licht und Glut, / du gibst uns Schwachen Kraft und Mut. 3  Dich sendet Gottes Allmacht aus / in Feuer und in Sturmes Braus; /du ...

7. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1 Öffnet eure Tore, Fürsten öffnet sie!Seht, der Ehre König ist zum Einzug da!Wer ist dieser König, dem das Reich gebührt?Er, der Herr, der Starke, mächtig ist dem Kampf.Ref.: Halleluja, Halleluja, Halleluja. 2 Ewge Himmelstore, weit nun öffnet euch!Seht, der Ehre König ist zum Einzug da!Wer ist dieser König, dem das Reich gebührt?Er, der Engelscharen mächtger Herrscher ist's. Ref...

6. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienst auf Youtube öffnen Diesen Gottesdienst feiern wir insbesondere zu Ehren der Gottesmutter, daher sind einige Lieder, Orationen und die Predigt auf Maria hin ausgerichtet. Der Lesungstext und das Evangelium sind vom 6. Sonntag der Osterzeit. 1. Im Maien hebt die Schöpfung an / zu blühen und zu singen; /die Erde hat sich aufgetan / uns neue Frucht zu bringen. /Den Gnadenfrühling voller Pracht /hast du Maria uns...

5. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienst auf Youtube öffnen Refr. Komm sag es allen weiter, / ruf es in jedes Haus hinein.         Komm sag es allen weiter / Gott selber lädt uns ein. 1.    Sein Haus hat offene Türen, / er ruft uns in Geduld.   Will alle zu sich führen, / auch die mit Not und Schuld. Refr. 2.     Zu jedem will er kommen, / der Herr in Brot und Wein.      &nb...

4. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1. Das Grab ist leer, der Held erwacht, / der Heiland ist erstanden! /Da sieht man Seiner Gottheit Macht, / sie macht den Tod zuschanden. /Ihm kann kein Siegel, Grab noch Stein, / kein Felsen widerstehn; /schließt ihn der Unglaub´ selber ein, / er wird Ihn siegreich sehn. /Halleluja, Halleluja! 3. Dir danken nun, Herr Jesus Christ, / die Völker aller Zungen, / dass du vom Tod erstande...

3. Sonntag der Osterzeit

Gottesdienst auf Youtube öffnen 1. Seele, dein Heiland ist frei von den Banden, /glorreich und herrlich vom Tode erstanden. /Freue dich, Seele, die Hölle erbebt! /Jesus, dein Heiland, ist Sieger und lebt! 2. Freue dich, Seele, die Hölle erlieget, /Sünde und Satan und Tod sind besieget! /Der im Triumphe vom Grab sich erhebt: /Jesus, dein Heiland, ist Sieger und lebt! 3. Fasse dich, Seele, sei tapfer im Streite, /Jesus ist...

2. Sonntag der Osterzeit - Weißer Sonntag

Gottesdienst auf Youtube öffnen Wir wollen alle fröhlich sein / in dieser österlichen Zeit, /denn unser Heil hat Gott bereit'. / Kv Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja. /Gelobt sei Christus, Marien Sohn. /  2) Es ist erstanden Jesus Christ, / der an dem Kreuz gestorben ist; /ihm sei Lob, Ehr zu aller Frist  Kv 3) Er hat zerstört der Höllen Pfort, / die Seinen all herausgeführt / und uns erlöst vo...

Ostersonntag – Hochfest der Auferstehung des Herrn

Gottesdienst auf Youtube öffnen Das ist der Tag, den Gott gemacht, der Freud in alle Welt gebracht.Es freut sich, was sich freuen kann,denn Wunder hat der Herr getan. Verklärt ist alles Leider der Welt, des Todes Dunkel ist erhellt.Der Herr erstand in Gottes Macht, hat neues Leben uns gebracht. Wir sind getauft auf Christi Tod und auferweckt mit ihm zu Gott.Uns ist geschenkt sein Heilger Geist, ein Leben, das kein Tod entr...

Karfreitag - Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Gottesdienst auf Youtube öffnen Gedenke, Herr, der großen Taten,die dein Erbarmen gewirkt hat.Schütze und heilige deine Diener,für die dein Sohn Jesus Christus sein Blut vergossenund das österliche Geheimnis eingesetzt hat,der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Lesung aus dem Buch Jesája. Siehe, mein Knecht wird Erfolg haben,er wird sich erheben        und erhaben und sehr hoch sein.Wie s...

Gründonnerstag – Heilige Messe vom „Letzten Abendmahl“

Gottesdienst auf Youtube öffnen Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht,ward zum Baum des Lebens und bringt gute Frucht.Kyrie eleison, sieh wohin wir gehn.Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn. Wollen wir Gott bitten, dass auf unsrer FahrtFriede unsre Herzen und die Welt bewahrt.Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn.Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn. Denn die Erde klagt uns an bei Tag und Nacht.Doch der H...

Palmsonntag - Gottesdienst

Gottesdienst auf Youtube öffnen Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk!Gründe nun dein ewges Reich, Hosianna in der Höh!Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild!Ewig steht dein Friedensthron, du des ewgen Vaters Kind.Hosianna, Davids Sohn, sei gegrüßet, König mild! +  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.Jesus Christus, der...