Pfarrei Vierzehnheilige

„Am 07. Juli 2021 haben sowohl alle Pfarrgemeinde- und Verwaltung­sräte als auch die Verbands­vertretung und der Pfarreienrat der Pfarreien­gemeinschaft Morbach in einer Präsenz­sitzung für eine Fusion zum 01. Jan. 2022 gestimmt. Es gab keine Voten, die bisherigen drei Kirchengemeinden beizubehalten. Einstimmig einigten sich die Mitglieder aller Gremien auf diesen frühest­möglichen Zusammen­schluss, um aus den strukturellen Unsicher­heiten heraus­zukommen und das Gemeinde­leben verlässlicher planen zu können.

Im Zugehen auf die geplante Pfarreien­fusion gibt es in unserer Pfarreien­gemeinschaft keine Bedenken vor dem Neuen und Ungeklärten, sondern vielmehr positive Moti­vationen, ja sogar eine echte Vorfreude, dass wir die Struktur­debatte bald hinter uns lassen, um dann endlich mehr thematisch arbeiten zu können.

Gründe für eine Zusammenlegung (Fusion)

In der Pfarreien­gemeinschaft Morbach gab es bereits etliche pastorale Wege, die Zusammen­arbeit und Ko­operation gemeinsam ausrichteten und Möglich­keiten einer vernetzten Pastoral schufen. Man denke an die gemeinsam ver­antwortete Firm­pastoral und Erst­kommunion­vorbereitung, an ein zu­nehmendes nach­bar­schaft­liches Zusammen­arbeiten, an die Mit­verantwortung von ehren­amtlichen Personen, an inspirierende geistlich­pastorale Tage usw.

Das Konzept der Pfarreien­fusion besitzt sozusagen zwei Pole: einerseits Orien­tierung an der bisherigen Pfarrei­struktur und zugleich eine Weitung in einem größeren (sozialen) Raum mit ver­bindlicher Ko­operation.

Für Ehren­amtliche ermöglicht die neue Pfarrei einen über­schaubaren Rahmen für Engagement und Ver­antwortung. Ideen und Inhalte haben keine Grenzen und können sehr gut in einer neuen Pfarrei geplant und weiter­entwickelt werden (z. B. Erstkommunion- und Firm­vorbereitung, Familien- und Taufpastoral).

Vorschlag zur Namens­gebung

Nach eingehender Auswertung der Ideen für einen Namen der neuen Pfarrei wurde der Vorschlag „Vier­zehnheilige Morbach“ an­genommen.

Begründung: Die neue Pfarrei umfasst vierzehn Kirchen. In Anlehnung an die „Vierzehn Nothelfer“, die legendäre Heilige für alle Lebens­lagen sind, sehen die Mit­glieder aller Gremien hier vor Ort auch in jedem einzelnen Patron unserer Kirchen einen Nothelfer, der in schwierigen Nöten verehrt und angerufen wird.

Zu den legendären „Vierzehn Nothelfern“ zählen außerdem drei Bischöfe: Dionysius, Erasmus und Blasius, die bereits auch schon Patrone von drei Filial­kirchen unserer Pfarreien­gemeinschaft sind. Hinzu kommt, dass in unseren Kirchen noch weitere Heilige der „Vierzehn Nothelfer“ sehr verehrt werden. Diese Heiligen sind entweder in künstlerisch gestalteten Kirchen­fenstern oder als Statuen im Innen- und Außen­bereich der Kirchen angebracht. Wie z.B. die Hl. Barbara, der Hl. Christophorus, die Hl. Katharina und der Hl. Georg.

Wir erwarten daher in der künftigen Pfarrei eine gute Identi­fikation mit der neuen Namens­gebung. Um die neue Pfarrei territorial zuzuordnen wurde aus verschiedenen Vorschlägen der Zusatz „Morbach“ gewählt, und zwar in Anlehnung an die kommunale Einheits­gemeinde Morbach.