Gottesdienst auf Youtube öffnen

Lied zur Eröffnung

Refr. Komm sag es allen weiter, / ruf es in jedes Haus hinein.
         Komm sag es allen weiter / Gott selber lädt uns ein.

1.    Sein Haus hat offene Türen, / er ruft uns in Geduld.
   Will alle zu sich führen, / auch die mit Not und Schuld. Refr.

2.     Zu jedem will er kommen, / der Herr in Brot und Wein.
        Und wer ihn aufgenommen, / wird selber Bote sein. Refr.

3.     Herr, deinen Ruf verachten, das wäre unser Tod.
        Drum hilf, dass wir beachten dein großes Angebot. Refr.

Liturgische Eröffnung

+  Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Jesus Christus, der gute Hirte, in dessen Namen wir uns versammelt haben, sei mit euch.

Begrüßung

Ich darf Sie liebe Christen ganz herzlich begrüßen, besonders grüßen möchte ich am heutigen Sonntag unsere Kommunionkinder. Ich freue mich, dass ihr diesen Gottesdienst jetzt mitfeiert, ganz anders als sonst, schöner wäre es natürlich,  wenn ihr hier in der Kirche dabei könntet. Aber hierfür müssen wir noch etwas Geduld haben.

Heute wäre eigentlich der Erstkommuniontag von euch, liebe Kinder, aus der Pfarrgemeinde Morscheid. Vor zwei Wochen hätten wir euch, liebe Kinder, aus der Pfarrgemeinde Morbach zum Tisch des Herrn geführt. Und vor drei Wochen hättet ihr, liebe Kinder, aus der Pfarrgemeinde Bischofsdhron zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.  Ihr und eure Eltern und wir alle sind sehr traurig darüber, dass das in diesem Jahr nicht geht und verschoben werden muss. Aber wir versprechen euch – und das hat unser Bischof in einem persönlichen Brief an euch ja auch schon getan – dass wir nach der Corona –Krise eine schöne Erstkommunion feiern und uns gemeinsam freuen dürfen über das große Geschenk der heiligen Kommunion, dass Jesus sich an uns verschenkt in der Gestalt des Brotes.

Vor einigen Tagen habt ihr von mir eine kleine Kerze und ein paar Wachsplatten bekommen. Ihr habt diese Kerzen sehr kreativ und bunt gestaltet, die wir hier vor dem Altar sehen können. Bevor wir die Kerzen anzünden, möchte ich sie vorher noch segnen. Gerne lade ich jetzt zu einem Segensgebet ein:

Guter Gott, dein Licht umhüllt uns wie ein wärmender Mantel, wie ein zärtlicher Hauch schützender Liebe. In deinem Licht sind wir geborgen. Segne + diese Kerzen und segne auch alle Kinder, die diese Kerzen so kreativ gestaltet haben. Barmherziger Gott, du bist das Licht unseres Lebens. Du tröstest und wärmst unsere Herzen, du erfüllst uns mit Freude und Glück und schenkst uns Geborgenheit und Heimat. Dir sei Lob und Ehre jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Kerzen werden mit Weihwasser besprengt.

Liebe Kinder, über euren Kerzen brennt die Kerze vom Guten Hirten. Mit ihrer Flamme werden eure Kerzen nun angezündet, dabei werde ich euren Namen nennen, damit wir auf diese Weise mit Jesus und miteinander verbunden sind. 

(Leise Musik)

Liebe Kinder, danke, dass ihr eure Kerzen mit wunderschönen Motiven so kreativ verziert habt. Ich muss sagen: Das sieht vor dem Altar richtig toll aus.
Das Licht eurer Kerzen möchte Wärme und Helligkeit schenken. Bei uns Menschen sind das Geborgenheit und Freude.   

Liebe Kinder, wenn wir jetzt in eure Kerzen schauen und dabei im Kyrie vertrauensvoll uns Jesus zuwenden, dann sind wir alle ganz eng mit ihm und untereinander verbunden. Begrüßen wir Jesus nun in unserer Mitte.

Kyrie GL 437

1. Meine engen Grenzen, meine kurze Sicht 
bringe ich vor dich.
Wandle sie in Weite, Herr, erbarme dich? (2x) 

2. Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt
bringe ich vor dich.
Wandle sie in Stärke, Herr, erbarme dich? (2x)

3. Mein verlornes Zutraun, meine Ängstlichkeit
bringe ich vor dich.
Wandle sie in Wärme, Herr, erbarme dich? (2x)

Gloria GL 408

Lobet und preiset, ihr Völker, den Herrn
freuet euch seiner und dienet ihm gern.
All ihr Völker, lobet den Herrn.

Tagesgebet

Guter Gott,
wir danken Dir, dass Jesus an Ostern auferstanden ist.
Wir sind froh, dass wir zu Jesus gehören
und dass er unser Freund ist.
Wir wollen nun gemeinsam auf dein Wort hören
und spüren, dass du bei uns bist.
Darum bitten wir durch Christus unsern Herrn. Amen.

Antwortgesang GL 483

Refr.: Halleluja, halleluja. Halleluja, halleluja.

1. Ihr seid das Volk, dass der Herr sich ausersehen,
seid eines Sinnes und Geistes.
Ihr seid getauft durch den Geist zu einem Leib.
Refr.: Halleluja, halleluja...

2. Ihr seid das Licht in der Dunkelheit der Welt,
ihr seid das Salz für die Erde.
Denen, die suchen macht hell den schweren Weg.
Ref.: Halleluja, halleluja.

Evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 20,19-31

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.

Thomas, der Didymus genannt wurde, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen.

Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht das Mal der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in das Mal der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.

Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder drinnen versammelt und Thomas war dabei.

Da kam Jesus bei verschlossenen Türen, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!

Dann sagte er zu Thomas:
Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände!
Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du.
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus!

Katechese

Liebe Christen, liebe Kinder! Auch wir sagen oft: „Das kann ich nur glauben, wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Sonst kann ich das nicht glauben.“ Da geht es uns ganz ähnlich wie dem Apostel Thomas aus dem Evangelium.

Aber es gibt auch Dinge, die für unser Leben total wichtig sind und die wir trotzdem nicht sehen können:

Die Erwachsenen können da etwas beschreiben, was da ist, man aber nicht sehen kann.

Dinge, die da sind, die wir aber nicht sehen können. Was kann das sein?

Das können sein: die Sonne, der Wind, die Liebe, Freundschaft, Glück und noch vieles mehr.

Ein Sprichwort sagt: „Die wichtigsten Dinge im Leben kann man nicht kaufen. Sie sind gratis. Sie sind ein Geschenk.“

Sonne, Wind, Liebe, Freundschaft, Glück können wir weder sehen noch anfassen und doch gibt es sie.

Diese Dinge können wir aber in unserem Herzen fühlen und spüren.

Wie gut tut gerade jetzt ein Sonnenstrahl auf der Haut; wie schön ist ein laues Lüftchen, wenn man beim Fahrradfahren ins Schwitzen kommt; wie wohltuend ist ein liebes Wort von einem Familienmitglied oder einem Freund.

So, wie diese Dinge da sind und uns guttun, obwohl wir sie nicht sehen, so ist auch Jesus für uns da.

Wir können ihn zwar nicht sehen, aber wir können ihn in unserem Herzen spüren.

Er ist immer da und will uns begleiten.

Er möchte unser Freund sein und er freut sich, wenn auch wir sein Freund oder seine Freundin sein wollen.

Dass er für uns da ist, ist ein großes und einzigartiges Geschenk, das man zwar nicht sehen kann, das aber unser Herz mit lauter Glück erfüllt. Auch die Mutter Gottes, die wir jetzt im Mai besonders verehren, ist für uns ein großes Geschenk. Als ein Dankeschön möchte ich ihr ein paar Blumen bringen.

Credo

1) Ich glaube an den Vater, den Schöpfer dieser Welt,
der uns mit seiner Liebe in seinen Händen hält.
Er schuf aus Nichts das Leben, den Mensch als Frau und Mann:
die Krone seiner Schöpfung, ich glaube daran.

2) Ich glaube an Jesus Christus, der auf die Erde kam,
der, Mensch wie wir geworden, die Sünde auf sich nahm.
Er ist am Kreuz gestorben, doch brach er neue Bahn:
denn er ist auferstanden. Ich glaube daran.

3) Ich glaube an den Geist, den man im Herzen spürt,
der, überall zugegen, uns Gottes Wege führt.
Er wird die Welt verwandeln und treibt uns weiter an,
in Gottes Sinn zu handeln, ich glaube daran.

4) Ich glaube an Gemeinschaft mit Gott als Fundament.
Ich glaube an die Liebe, die einigt, was uns trennt.
Wir werden auferstehen, wie Christus es getan:
die Schuld wird uns vergeben. Ich glaube daran.

Fürbitten

Einige Kommunionkinder haben Fürbitten formuliert, die wir hier stellvertretend vor Gott bringen möchten.

Maja möchte darum bitten: Guter Gott, beschütze alle Menschen auf der Welt. Lass sie erkennen, dass sie nicht alleine sind, sondern dass du immer für sie da bist.
Barmherziger Gott…

Jonas wünscht sich und bittet, dass die Corona-Zeit bald zu Ende ist, damit alle Kinder wieder ihre Freunde in der Schule treffen können. Und dass alle Kinder ihre Omas und Opas bald besuchen und zusammen Kommunion feiern können.
Barmherziger Gott…

Johanna bittet: Lieber Gott, hilf uns allen, die schwere Coronazeit zu überwinden. Heil die Kranken und mach allen Mut, die unter den Folgen der Corona-Krise leiden.
Barmherziger Gott…

Stephanie wünscht sich und schreibt: Meine Kerze soll allen Menschen Glück und Gesundheit bringen und dass die Menschen die Corona-Zeit gut überstehen.
Barmherziger Gott…

Tim bittet: Lieber Gott mache, dass die Coronakrise bald vorbei ist und dass wir unsere Heilige Kommunion feiern können.
Barmherziger Gott…

Levin wünscht sich für diese Zeit: Guter Gott führe uns. Wir wollen deine Hand ergreifen, denn du kennst den richtigen Weg.
Barmherziger Gott….

Barmherziger und gütiger Gott, hilf uns, dass wir einander freundliche Worte finden und ein aufmunterndes Lächeln schenken. Dir sei Lob und Ehre jetzt und in Ewigkeit. Amen.

Gabenbereitung GL 470

1. Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht
und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt,
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,
dann wohnt er schon in unserer Welt.
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht
in der Liebe die alles umfängt,
in der Liebe die alles umfängt.

2. Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt,
und die Not, die wir lindern, zur Freude wird,
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,
dann wohnt er schon in unserer Welt.
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht
in der Liebe die alles umfängt,
in der Liebe die alles umfängt.

3. Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hält
und das Kleid, das wir schenken, auch uns bedeckt,
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,
dann wohnt er schon in unserer Welt.
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht
in der Liebe die alles umfängt,
in der Liebe die alles umfängt.

Gabengebet

(Messbuch)

Präfation

(Messbuch)

Sanctus GL 735

Heilig, heilig ist der Herr des ganzen Universums.
Alle Völker der Erde sollen seine Herrlichkeit sehen.
Hosanna, Hosanna, Hosanna, so preisen dich alle, alle.
Und Ehre sei dem, der kommet im Namen unsres Herren.
Hosanna, Hosanna, Hosanna, so preisen dich alle, alle.

Zweites Hochgebet

(Messbuch)

Vater unser

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Friedensgruß

Agnus Dei GL 852

1. Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns.

2. Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde ...

3. Wo Mensch sich verbünden, den Hass überwinden,
und neu beginnen, ganz neu,
da berühren sich Himmel und Erde ...

Kommunion GL 362

Kv  Jesus Christ, you are my life,
Alleluia, alleluia,
Jesus Christ, you are my life,
you are my life, alleluia.  Kv

D  Zeugen deiner Liebe sind wir,
Boten des Lichtes in der Welt,
Gott des Friedens, hör unser Flehn:
Schenk Deinen Frieden allen!  Kv

E  He calls us to_the waters of life.
He pours his love into our hearts.
Jesus comes to us in our heart.
Glory to God forever.   Kv

I  Tu sei via, sei veritá,
tu sei la nostra vita,
camminando insieme a te
vivremo in te per sempre.  Kv

S  En el gozo caminaremos
trayendo tu evangelio
testimonio de caridad,
hijos de Dios en el mundo.  Kv

Meditation

Mit den folgenden Zeilen möchten wir heute alle Mütter ganz herzlich grüßen und von Herzen alles Liebe wünschen:

An die Mutter

Du hast das Größte mir gegeben: Mein Dasein, das verdank' ich dir.
Du, Mutter, schenktest mir das Leben, denn du hast «ja» gesagt zu mir-
Du gabst den Dingen ihren Namen, halfst erste Worte zu versteh'n.
Du gabst der Welt einst ihre Farben, ließest mich ihre Schönheit sehn:

Du wusstest Märchen und Geschichten und sangst mich in den Traum der Nacht,
erzähltest mir von Gott, dem Vater, hast mir das Beten beigebracht.
Ich machte meine ersten Schritte an deiner lieben, guten Hand.
Du zeigtest mir die ersten Wunder in einem unbekannten Land.

Du hast mir meine Angst genommen, denn wenn ich rief, dann warst du da.
Du gabst Vertrauen mir ins Leben, weil ich stets spürte, du bist nah.
Wenn du mich ansahst, sah ich Freude und wusste mich von dir geliebt.
So lernte ich mein erstes Lächeln, die schönste Sprache, die es gibt.

Was du tatest, kann ich nie vergelten, zu klein ist meine Kraft dafür.
Drum kann ich nur das eine sagen: Hab' Dank und Gott vergelt' es dir.

Schlussgebet

Gott, du bist Vater und Mutter für uns.
Du sorgst für uns und schenkst uns Deine Liebe durch die Menschen,
die gut zu uns sind. Dazu gehören auch unsere Mütter.
Wir danken dir, dass Du sie uns gegeben hast.
Vergelte ihnen all ihre Güte,
mit der sie sich für ihre Familie einsetzen,
da unser Dank dafür nicht ausreicht.
Darum bitten wir dich durch Jesus Christus unseren Herrn.

Wort für die Woche

Liebe Christen, von Antoine de Saint-Exupéry, der das wunderschöne Büchlein „Der kleine Prinz“ geschrieben hat, sind auch sehr viele tiefsinnige Spruchweisheiten überliefert. So sagte er einmal:
„Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“
Liebe Christen, denn auch das wahre Glück besteht nicht in dem,
was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
Euch liebe Kommunionkinder und Ihnen liebe Christen noch einen schönen Sonntag und eine gute kommende Woche.

Feierlicher Segen

(Messbuch)

Schlusslied

1. Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein.
Sanft falle Regen auf deine Felder
und auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
bleibet alle froh und auch gesund.

2.  Führe die Straße, die du gehst,
immer nur zu deinem Ziel bergab.
Hab, wenn es kühl wird, warme Gedanken
und den hellen Mond in dunkler Nacht.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
bleibet alle froh und auch gesund.

3.   Hab' unterm Kopf ein weiches Kissen,
habe Kleidung und das täglich Brot;
sei über vierzig Jahre im Himmel, 
bevor der Teufel merkt: du bist schon tot.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
bleibet alle froh und auch gesund.

4.  Bis wir uns mal wiedersehen,
hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt.
Er halte dich in seinen Händen,
doch drücke seine Faust dich nie zu fest.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Und bis wir uns wiedersehen,
bleibet alle froh und auch gesund.