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Stiller Einzug

Gebet

Gedenke, Herr, der großen Taten,
die dein Erbarmen gewirkt hat.
Schütze und heilige deine Diener,
für die dein Sohn Jesus Christus sein Blut vergossen
und das österliche Geheimnis eingesetzt hat,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Lesung Jes 52,13 - 53,12

Lesung aus dem Buch Jesája.

Siehe, mein Knecht wird Erfolg haben,
er wird sich erheben
        und erhaben und sehr hoch sein.
Wie sich viele über dich entsetzt haben –
        so entstellt sah er aus,
nicht mehr wie ein Mensch,
seine Gestalt war nicht mehr die eines Menschen –,
so wird er viele Nationen entsühnen,
Könige schließen vor ihm ihren Mund.
Denn was man ihnen noch nie erzählt hat,
        das sehen sie nun;
was sie niemals hörten,
       das erfahren sie jetzt.

Wer hat geglaubt, was wir gehört haben?
Der Arm des HERRN – wem wurde er offenbar?
Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross,
wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden.
Er hatte keine schöne und edle Gestalt,
        sodass wir ihn anschauen mochten.
Er sah nicht so aus, dass wir Gefallen fanden an ihm.
Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden,
ein Mann voller Schmerzen,   mit Krankheit vertraut.
Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt,
           war er verachtet;
wir schätzten ihn nicht.

Aber er hat unsere Krankheit getragen
          und unsere Schmerzen auf sich geladen.
Wir meinten, er sei von Gott geschlagen,
von ihm getroffen und gebeugt.
Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen,
wegen unserer Sünden zermalmt.
Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm,
durch seine Wunden sind wir geheilt.

Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe,
jeder ging für sich seinen Weg.
Doch der HERR ließ auf ihn treffen
         die Schuld von uns allen.
Er wurde bedrängt und misshandelt,
         aber er tat seinen Mund nicht auf.
Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt,
         und wie ein Schaf vor seinen Scherern verstummt,
         so tat auch er seinen Mund nicht auf.

Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft,
doch wen kümmerte sein Geschick?
Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten
         und wegen der Verbrechen meines Volkes zu Tode getroffen.
Bei den Frevlern gab man ihm sein Grab,
         und bei den Reichen seine Ruhestätte,
obwohl er kein Unrecht getan hat
         und kein trügerisches Wort in seinem Mund war.

Doch der HERR hat Gefallen an dem von Krankheit Zermalmten.
Wenn du, Gott, sein Leben als Schuldopfer einsetzt,
         wird er Nachkommen sehen und lange leben.
Was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.

Nachdem er vieles ertrug,
         erblickt er das Licht.
Er sättigt sich an Erkenntnis.
Mein Knecht, der gerechte,
             macht die Vielen gerecht;
er lädt ihre Schuld auf sich.

Deshalb gebe ich ihm seinen Anteil unter den Großen,
und mit Mächtigen teilt er die Beute,
weil er sein Leben dem Tod preisgab
            und sich unter die Abtrünnigen rechnen ließ.
Er hob die Sünde der Vielen auf
            und trat für die Abtrünnigen ein.

Wort des lebendigen Gottes!

Antwortgesang GL 665,1

K/A Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben.
K Lass leuchten über deinem Knecht dein Antlitz, hilf mir in deiner Güte!
A In deine Hände lege ich mein Leben.
K Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
A Herr, auf dich vertraue ich, in deine Hände lege ich mein Leben.

Ruf vor der Passion GL 287 (bis **)

Christus war für uns gehorsam bis zum Tod,
bis zum Tod am Kreuze.
Darum hat ihn Gott über alle erhöht
und ihm den Namen verliehen,
der größer ist als alle Namen.

(Lektoren kommen in den Altarraum)

Passion (Joh 18, 1-19, 42)

E = Evangelist, + = Worte Jesu, S = Worte sonstiger Personen

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes

Die Verhaftung Jesu

E Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus,
auf die andere Seite des Baches Kidron.

Dort war ein Garten;
in den ging er mit seinen Jüngern hinein.
Auch Judas, der ihn auslieferte, kannte den Ort,
weil Jesus dort oft mit seinen Jüngern zusammengekommen war.

Judas holte die Soldaten
          und die Gerichtsdiener der Hohepriester und der Pharisäer,
und kam dorthin mit Fackeln, Laternen und Waffen.

Jesus, der alles wusste, was mit ihm geschehen sollte,
         ging hinaus und fragte sie:
+  Wen sucht ihr?
E  Sie antworteten ihm:
S   Jesus von Nazaret.
E  Er sagte zu ihnen:
+    Ich bin es.
E  Auch Judas, der ihn auslieferte, stand bei ihnen.
Als er zu ihnen sagte: Ich bin es!,
         wichen sie zurück und stürzten zu Boden.
Er fragte sie noch einmal:
+   Wen sucht ihr?
E  Sie sagten:
S   Jesus von Nazaret.
E  Jesus antwortete:
+   Ich habe euch gesagt, dass ich es bin.
Wenn ihr also mich sucht,
        dann lasst diese gehen!
E  So sollte sich das Wort erfüllen, das er gesagt hatte:
        Ich habe keinen von denen verloren, die du mir gegeben hast.
Simon Petrus, der ein Schwert bei sich hatte, zog es,
traf damit den Diener des Hohepriesters
und hieb ihm das rechte Ohr ab;
der Diener hieß Malchus.
Da sagte Jesus zu Petrus:
+   Steck das Schwert in die Scheide!
Der Kelch, den mir der Vater gegeben hat –
        soll ich ihn nicht trinken?

Jesus vor Hannas

E  Die Soldaten,
der Hauptmann
und die Gerichtsdiener der Juden nahmen Jesus fest,
fesselten ihn
und führten ihn zuerst zu Hannas;
er war nämlich der Schwiegervater des Kájaphas,
         der in jenem Jahr Hohepriester war.
Kájaphas aber war es, der den Juden den Rat gegeben hatte:
S   Es ist besser, dass ein einziger Mensch für das Volk stirbt.

E  Simon Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus.
Dieser Jünger war mit dem Hohepriester bekannt
und ging mit Jesus in den Hof des Hohepriesters.
E Petrus aber blieb draußen am Tor stehen.
Da kam der andere Jünger,
           der Bekannte des Hohepriesters, heraus;
er sprach mit der Pförtnerin und führte Petrus hinein.
Da sagte die Pförtnerin zu Petrus:
S   Bist nicht auch du einer von den Jüngern dieses Menschen?
E  Er sagte:
S   Ich bin es nicht.
E  Die Knechte und die Diener
            hatten sich ein Kohlenfeuer angezündet
und standen dabei, um sich zu wärmen;
denn es war kalt.
Auch Petrus stand bei ihnen und wärmte sich.

Der Hohepriester
           befragte Jesus über seine Jünger und über seine Lehre.
Jesus antwortete ihm:
+   Ich habe offen vor aller Welt gesprochen.
Ich habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt,
          wo alle Juden zusammenkommen.
Nichts habe ich im Geheimen gesprochen.
Warum fragst du mich?
Frag doch die, die gehört haben,
          was ich zu ihnen gesagt habe;
siehe, sie wissen, was ich geredet habe.
E  Als er dies sagte,
        schlug einer von den Dienern, der dabeistand, Jesus ins Gesicht
und sagte:
S  Antwortest du so dem Hohepriester?
E  Jesus entgegnete ihm:
+   Wenn es nicht recht war, was ich gesagt habe,
dann weise es nach;
wenn es aber recht war,
          warum schlägst du mich?
E  Da schickte ihn Hannas
          gefesselt zum Hohepriester Kájaphas.

Simon Petrus aber stand da und wärmte sich.
Da sagten sie zu ihm:
S   Bist nicht auch du einer von seinen Jüngern?
E  Er leugnete und sagte:
S   Ich bin es nicht.
E  Einer von den Knechten des Hohepriesters,
            ein Verwandter dessen,
            dem Petrus das Ohr abgehauen hatte, sagte:

S   Habe ich dich nicht im Garten bei ihm gesehen?
E  Wieder leugnete Petrus,
und gleich darauf krähte ein Hahn.

Jesus vor Pilatus

E  Von Kájaphas brachten sie Jesus zum Prätórium;
es war früh am Morgen.
Sie selbst gingen nicht in das Gebäude hinein,
um nicht unrein zu werden,
           sondern das Paschalamm essen zu können.
Deshalb kam Pilatus zu ihnen heraus und fragte:
S   Welche Anklage erhebt ihr gegen diesen Menschen?
E  Sie antworteten ihm:
S   Wenn er kein Übeltäter wäre,
           hätten wir ihn dir nicht ausgeliefert.
E  Pilatus sagte zu ihnen:
S   Nehmt ihr ihn doch,
und richtet ihn nach eurem Gesetz!
E  Die Juden antworteten ihm:
S   Uns ist es nicht gestattet, jemand hinzurichten.
E  So sollte sich das Wort Jesu erfüllen,
          mit dem er angedeutet hatte, welchen Tod er sterben werde.

Da ging Pilatus wieder in das Prätórium hinein,
ließ Jesus rufen
und fragte ihn:
S   Bist du der König der Juden?
E  Jesus antwortete:
+  Sagst du das von dir aus,
oder haben es dir andere über mich gesagt?
E  Pilatus entgegnete:
S  Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die Hohepriester
           haben dich an mich ausgeliefert.
Was hast du getan?
E Jesus antwortete:
+  Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.
Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre,
        würden meine Leute kämpfen,
        damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde.
Nun aber ist mein Königtum nicht von hier.
E  Da sagte Pilatus zu ihm:

S   Also bist du doch ein König?
E  Jesus antwortete:
+  Du sagst es,
ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen,
         dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Jeder, der aus der Wahrheit ist,
         hört auf meine Stimme.
E  Pilatus sagte zu ihm:
S   Was ist Wahrheit?

E  Nachdem er das gesagt hatte,
ging er wieder zu den Juden hinaus
und sagte zu ihnen:
S   Ich finde keine Schuld an ihm.
Ihr seid aber gewohnt,
         dass ich euch zum Paschafest einen freilasse.
Wollt ihr also, dass ich euch den König der Juden freilasse?
E  Da schrien sie wieder:
S   Nicht diesen, sondern Bárabbas!
E  Bárabbas aber war ein Räuber.

Darauf nahm Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln.
Die Soldaten flochten einen Kranz aus Dornen;
den setzten sie ihm auf das Haupt
und legten ihm einen purpurroten Mantel um.
Sie traten an ihn heran
    und sagten:
S   Sei gegrüßt, König der Juden!
E  Und sie schlugen ihm ins Gesicht.

Pilatus ging wieder hinaus und sagte zu ihnen:
S   Seht, ich bringe ihn zu euch heraus;
ihr sollt wissen,
          dass ich keine Schuld an ihm finde.
E  Jesus kam heraus;
er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel.
Pilatus sagte zu ihnen:
S   Seht, der Mensch!
E  Als die Hohepriester und die Diener ihn sahen,
           schrien sie:
S   Kreuzige ihn, kreuzige ihn!

E  Pilatus sagte zu ihnen:
S   Nehmt ihr ihn und kreuzigt ihn!
Denn ich finde keine Schuld an ihm.
E   Die Juden entgegneten ihm:
S   Wir haben ein Gesetz,  und nach diesem Gesetz muss er sterben,
            weil er sich zum Sohn Gottes gemacht hat.

E  Als Pilatus das hörte,
           fürchtete er sich noch mehr.
Er ging wieder in das Prätórium hinein
und fragte Jesus:
S   Woher bist du?
E  Jesus aber gab ihm keine Antwort.
Da sagte Pilatus zu ihm:
S   Du sprichst nicht mit mir?
Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich freizulassen,
          und Macht, dich zu kreuzigen?
E  Jesus antwortete ihm:
+  Du hättest keine Macht über mich,
wenn es dir nicht von oben gegeben wäre;
darum hat auch der eine größere Sünde,
          der mich dir ausgeliefert hat.
E  Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen,
aber die Juden schrien:
S   Wenn du diesen freilässt, bist du kein Freund des Kaisers;
jeder, der sich zum König macht,
         lehnt sich gegen den Kaiser auf.

E  Auf diese Worte hin ließ Pilatus Jesus herausführen,
und er setzte sich auf den Richterstuhl
        an dem Platz, der Lithóstrotos,
auf Hebräisch Gábbata, heißt.
Es war Rüsttag des Paschafestes,
ungefähr die sechste Stunde.
Pilatus sagte zu den Juden:
S   Seht, euer König!
E  Sie aber schrien:
S   Hinweg, hinweg, kreuzige ihn!
E  Pilatus sagte zu ihnen:
S   Euren König soll ich kreuzigen?
E  Die Hohepriester antworteten:
S   Wir haben keinen König außer dem Kaiser.

E  Da lieferte er ihnen Jesus aus,
damit er gekreuzigt würde.

Kreuzigung, Tod und Begräbnis Jesu

E Sie übernahmen Jesus.
Und er selbst trug das Kreuz
        und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte,
        die auf Hebräisch Gólgota heißt.
Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere,
auf jeder Seite einen,
        in der Mitte aber Jesus.

Pilatus ließ auch eine Tafel anfertigen
       und oben am Kreuz befestigen;
die Inschrift lautete:
Jesus von Nazaret,
der König der Juden.

Diese Tafel lasen viele Juden,  
weil der Platz, wo Jesus gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag.
Die Inschrift war hebräisch, lateinisch und griechisch abgefasst.
Da sagten die Hohepriester der Juden zu Pilatus:
S   Schreib nicht: Der König der Juden,
         sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden.

E  Pilatus antwortete:
S   Was ich geschrieben habe,
            habe ich geschrieben.

E  Nachdem die Soldaten Jesus gekreuzigt hatten,
            nahmen sie seine Kleider
und machten vier Teile daraus,
            für jeden Soldaten einen Teil,
und dazu das Untergewand.
Das Untergewand war aber ohne Naht von oben ganz durchgewoben.
Da sagten sie zueinander:
S   Wir wollen es nicht zerteilen,
sondern darum losen, wem es gehören soll.
E  So sollte sich das Schriftwort erfüllen:
          Sie verteilten meine Kleider unter sich
          und warfen das Los um mein Gewand.
Dies taten die Soldaten.

Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter
          und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas,
          und Maria von Mágdala.

Als Jesus die Mutter sah
          und bei ihr den Jünger, den er liebte,
          sagte er zur Mutter:
+   Frau, siehe, dein Sohn!
E  Dann sagte er zu dem Jünger:
+   Siehe, deine Mutter!
E  Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war,
         sagte er, damit sich die Schrift erfüllte:
+   Mich dürstet.
E  Ein Gefäß voll Essig stand da.
Sie steckten einen Schwamm voll Essig auf einen Ysopzweig
und hielten ihn an seinen Mund.
Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er:
+  Es ist vollbracht!
E  Und er neigte das Haupt
        und übergab den Geist.

(Kurze Stille)

E  Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats
           nicht am Kreuz bleiben sollten
           – dieser Sabbat war nämlich ein großer Feiertag –,
          baten die Juden Pilatus,
          man möge ihnen die Beine zerschlagen
und sie dann abnehmen.
Also kamen die Soldaten
und zerschlugen dem ersten die Beine,
         dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war.
Als sie aber zu Jesus kamen
         und sahen, dass er schon tot war,
         zerschlugen sie ihm die Beine nicht,
sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite,
und sogleich floss Blut und Wasser heraus.
Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr.

Und er weiß, dass er Wahres sagt,
         damit auch ihr glaubt.
Denn das ist geschehen,
        damit sich das Schriftwort erfüllte:
        Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen.
Und ein anderes Schriftwort sagt:
        Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.

Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu,
aber aus Furcht vor den Juden nur im Verborgenen.
Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen,
und Pilatus erlaubte es.
Also kam er und nahm den Leichnam ab.

Es kam auch Nikodémus,
       der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte.
Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloë,
etwa hundert Pfund.
Sie nahmen den Leichnam Jesu
und umwickelten ihn mit Leinenbinden,
zusammen mit den wohlriechenden Salben,
       wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist.

An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten,
und in dem Garten war ein neues Grab,
       in dem noch niemand bestattet worden war.
Wegen des Rüsttages der Juden
        und weil das Grab in der Nähe lag,
        setzten sie Jesus dort bei.

Lied nach der Passion GL 289,1+5+8

O Haupt voll Blut und Wunden, / voll Schmerz und voller Hohn, /
O Haupt, zum Spott gebunden / mit einer Dornenkron, /
O Haupt, sonst schön gekrönet / mit höchster Ehr’ und Zier, /
jetzt aber frech verhöhnet: / Gegrüßet seist du mir! /

Ich will hier bei dir stehen, / verachte mich doch nicht. /
Von dir will ich nicht gehen, / wenn dir dein Herze bricht. /
Wenn dein Haupt wird erblassen / im letzten Todesstoß, /
alsdann will ich dich fassen / in meinen Arm und Schoß.

Erscheine mir zum Schilde, / zum Trost in meinem Tod, /
und lass mich sehn dein Bilde / in deiner Kreuzesnot. /
Da will ich nach dir blicken, / da will ich glaubensvoll /
dich fest an mein Herz drücken. / Wer so stirbt, der stirbt wohl.

Große Fürbitten

(Messbuch)

Kreuzerhebung  GL 308,3

K Seht, das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen.
A Kommt, lasset uns anbeten.

Kreuzverehrung GL 294,1 – 3, 8 +9

O du hochheilig Kreuze, daran mein Herr gehangen
|: in Schmerz und Todesbangen. :|

Allda mit Speer und Nägeln die Glieder sind durchbrochen,
|: Händ, Füß und Seit durchstochen. :|

Wer kann genug dich loben, da du all Gut umschlossen,
|: das je uns zugeflossen. :|

Du bist des Himmels Schlüssel, / du schließest auf das Leben,
|: das uns durch dich gegeben. :|

Zeig deine Kraft und Stärke, / beschütz uns all zusammen
|: durch deinen heilgen Namen, :|

Kommunion

Dem Wort unseres Herrn und Erlösers gehorsam und getreu seiner göttlichen Weisung, wagen wir zu sprechen:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen
und gib Frieden in unseren Tagen.
Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen
und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde,
damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers
Jesus Christus erwarten. 

Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Agnus Dei  GL 203

O Lamm Gottes, unschuldig /
am Stamm des Kreuzes geschlachtet, /
allzeit erfunden geduldig, /
wiewohl du warest verachtet: /
all Sünd hast du getragen, /
sonst müssten wir verzagen. /
Erbarm dich unser, o Jesu.

Kommunion GL 497 

Gottheit tief verborgen, betend nah ich dir. /
Unter diesen Zeichen bist du wahrhaft hier. /
Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich dir mich hin, /
weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in dir, /
doch des Wortes Botschaft offenbart dich mir. /
Was Gott Sohn gesprochen, nehm ich glaubend an; /
er ist selbst die Wahrheit, die nicht trügen kann.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz, /
hier ist auch verborgen deine Menschheit ganz. /
Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier; /
wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu dir.

Schlussgebet

Allmächtiger, ewiger Gott,
durch den Tod und die Auferstehung deines Sohnes
hast du uns das neue Leben geschenkt.
Bewahre in uns, was deine Barmherzigkeit gewirkt hat,
und gib uns durch den Empfang dieses Sakramentes
die Kraft, dir treu zu dienen.
Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Segensgebet

Herr, unser Gott,
reicher Segen komme herab auf dein Volk,
das den Tod deines Sohnes gefeiert hat
und die Auferstehung erwartet.
Schenke ihm Verzeihung und Trost,
Wachstum im Glauben und die ewige Erlösung.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Stiller Auszug