Firmung

Firmvorbereitung in der Pfarrgemeinde Vierzehnheilige „GET IN TOUCH“  -  In Kontakt kommen

 

Lust über Gott und die Welt nachzudenken?
Mal hören, wie meine Freunde darüber denken?
Miteinander über Glaube, Leben, dich und mich ins Gespräch kommen.
Dann bist du bei uns richtig!

 

Firmung 2024 „GET IN TOUCH“

Firmvorbereitung läuft in vollen Zügen

Am Freitag, den 21. Juni 2024, wird in der Pfarrkirche St. Anna in Morbach, als einer der vier Firm-Orte im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues, unseren Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. Seit Mitte Januar bereiten sich die Jugendlichen in verschiedensten Formen auf die Firmung vor: einige in Kleingruppen, andere per Handy-App, wieder andere verbrachten ein Wochenende im Pfarrheim oder fuhren zweimal zu den Franziskanern nach Hausen (Wied) und schauten sich gemeinsam mit Franziskaner-Brüdern an, was es bedeuten kann, Jesus in seinem Leben zu folgen. Außerdem gab es bereits verschiedene Gottesdienst-Formate, sowie einen Stationenweg in der Kirche, den alle Firmbewerber erleben durften.

Vor den Firmlingen liegt jetzt noch ein Besuch auf der NS-Ordensburg Vogelsang, ein Gottesdienst in kleiner Gruppe (in unserer Pfarrei am 6. Mai um 19 Uhr in Bischofsdhron), sowie ein Jugendgottesdienst mit allen Firmlingen am 9. Juni um 18 Uhr in Morbach, St. Anna.

Wir freuen uns sehr, dass die Zahl der Firmbewerber nach einem starken Rückgang im vergangenen Jahr nun wieder deutlich in die Höhe gestiegen ist und bei 125 Jugendlichen liegt, die sehr engagiert mit dabei sind.

 

Genauere Informationen zu einzelnen Firmterminen und Inhalten können Sie der Homepage des Pastoralen Raums Bernkastel-Kues entnehmen.

 

Für Rückfragen steht das Firmteam oder das Pfarrbüro vor Ort gerne zur Verfügung.

Doro Berresheim, Gemeindereferentin

Wilma Ney, Gemeindereferentin

Tobias Schmitt, Pastoralassistent

 

 

 

"Auf Sendung und Empfang gehen"

Der Firmkurs unserer Pfarrei lädt alle Jugendliche ab dem 8. Schuljahr und junge Erwachsene genau dazu ein.

Dein Glaube kann Dir eine Hilfe sein auf Deinem Lebensweg, darauf vertrauen wir und daran glauben wir. Doch Glaube braucht Auseinandersetzung mit Gott, an den Du glaubst oder an dem Du zweifelst und Nachdenken über das, was sein Auftrag für Dich in dieser Welt ist. Glaube braucht Deine Entscheidung. Gott lädt Dich ein, er öffnet Dir die Tür, nun liegt es an Dir sein Angebot anzunehmen.

Die beiden Sakramente Taufe und Firmung bilden eine Einheit. Zu Deiner Taufe haben Dich wahrscheinlich Deine Eltern in die Kirche getragen und Du kannst Dich nicht mehr wirklich daran erinnern, nun bist Du selbst gefragt, das Geschenk des Glaubens anzunehmen und auszupacken. Bei Deiner Firmung sagst Du selbst ja zu diesem Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche. Im Gegenzug sagt Gott Dir seinen Geist, als Beistand, auf Deinem Lebensweg zu.

Move your spirit! Beweg Deinen Geist, beweg Deinen Glauben!
Wir zählen auf dich!

Hast du noch weitere Fragen zur Firmung?

Dann wende dich an das für dich zuständige Pfarrbüro oder nutze einfach unser Kontaktformular.

Zur Anmeldung